Sonntag, 29. Januar 2012

Wieder Socken

7/2012 ist nun zunächst im Geschenkevorrat gelandet. Garn Lang & Co. Super Soxx, Nadeln 3,00 mm und Kaffeebohnenmuster, Gr. 38/39.
Das Knäuel lag schon Jahre im Kasten, seit Pink die Welle war. Jetzt musste es also weg und Platz machen für die neuen. Heute schlage ich deshalb noch ein weiteres Paar Socken an mit einem Uraltknäuel. Lila-Ton.

Donnerstag, 26. Januar 2012

Zora - 6/2012

Seit gestern Abend fertig: Das Muster heißt Zora von R. Satta und strickt sich gut! Garn Schoeller Fortissima colori, Nadeln 3,00 mm, Gr. 41/42. Wenn ich die Bettschuhe mitzähle, ist es das 6. Paar dieses Jahr. Dazu kommen auch noch die Babyschuhe mit Glücksklee für eine kleine Lady, die gestern früh gesund zur Welt kam.

Die Anleitung für die Babyschuhe heißt "Blue Steps" by Strickhasi48, die Kleeblätter sind meine Idee und stammen aus einem Musterbuch.

Sonntag, 22. Januar 2012

Bettschuhe

Für eine junge Dame, die was gegen kalte Füße Gr. 43 braucht und Rottöne liebt. Das ist doppelt verarbeitetes (je 1x uni/farbig) Garn von NORMA aus meinen Vorräten (leider nicht heller), Anregung aus dem Heft "Warme Bettschuhe stricken" (TOPP-Verlag), Nadeln 4 mm. Daumen drücken, dass sie gefallen und dass es hilft. Bei der Detailaufnahme verfälscht der Blitz die Farben.

Donnerstag, 19. Januar 2012

Man glaubt es nicht!

Meinen kaputten iPod nano der 1. Generation (2005 gekauft) hatte ich aus nostalgischen Gründen noch im Schrank, als Anfang November 2011 eine Rundmail von Apple kam, man solle sich unter Angabe der Seriennummer melden, weil bei einer Serie Schäden durch ein fehlerhaftes Teil irreparabel entstanden sein können. Vielleicht bei meinem auch? Habe also geantwortet, ich erhielt eine kostenlose Versandausstattung und -anleitung für das alte, und siehe da, heute kommt ein nagelneues Gerät an, das viel kleiner ist und doch noch mehr kann. Ich hatte das so nicht erwartet und hätte es vorher nie geglaubt, dass so etwas möglich ist. So sieht echte Kundenbindung aus!

Dienstag, 17. Januar 2012

Und 4/2012 geschafft!

So Trachtenlook oder auch Landhausstil wollte ich schon lange mal machen. Nur, so viele rechts verschränkte Maschen bei diesem Muster gingen mir ganz schön auf die Handgelenke. Garn Regia Tweed 4fädig, Nadeln 3,00 mm, Gr. 42. Das Muster stammt aus dem neuen Buch von Weltbild "Socken stricken", Autorin Lena Fuchs, Seite 79, habe ich aber irgend woanders auch schon gesehen.


Auch eine Art der Entspannung: Wir drei spielen Karten.

Samstag, 14. Januar 2012

3/2012 und ein Anfang

Die Geburtstagssocken für einen Herrn mit hohem Spann auf Sockenbrett und als Geschenk mit ner kleinen Flasche Rotwein (nach einer Idee von Aurelija aus der SKL) drunter. Garn Regia 4fädig, Nadeln 3,0 mm, Muster 3 re, 1 li.



Nun versuche ich mich mal am Trachtenstil, die Edelweiß sind nur angelegt, vielleicht kommt mir noch eine andere Idee zu einer Verzierung, die den Stil unterstreicht.

Montag, 9. Januar 2012

Die Ersten!

Die ersten Socken 2012 sind in aller Ruhe entstanden. Ohne Auftrag, ohne Termindruck. Das Garn ist von NORMA, ein Paket mit 2x 50 g bunt, 2x 50g uni. Ich habe wieder ein Hebemaschenmuster genommen und dann zweifarbig gestrickt. Ein Paar 40/41 und das andere 36/37 plus Handysocke, einmal Grundfarbe bunt und dann umgekehrt, alles mit Nadeln 2,5 mm. Das Muster flutscht. Nächstes Mal kommt es dreifarbig oder so. Die Handysocke nehme ich für mich, die Socken kommen in den Geschenkekorb.