Sonntag, 25. Oktober 2015

Mosaiks

Männersocken Gr. 42/43 aus WollButt "Minneapolis" (hellgrau) und dunkelblauem Discountergarn 4-fäd. im Mosaik-Muster nach einer Anleitung aus dem Buch "Der geniale Socken Workshop" (ISBN 978-3-7724-6567-3) mit Nadeln 2,5 mm. Die Ferse habe ich nicht nach der angegebenen Anleitung gemacht, weil mir nichts über die Herzchenferse geht und ich mir nicht vorstellen konnte, dass die andere am Männerfuß gut sitzt. Dieses Hebemaschen-Muster ist echt ein Zeitfresser, jede 2. Runde muss man den Chart lesen und abhaken, sonst ribbelt man, weil es keinen Fehler verzeiht. Auf keinen Fall fernsehtauglich oder zum Mitnehmen. Aber ich fand es toll und musste es eben probieren. Meinem Mann gefallen diese Socken übrigens nicht! Mal sehen, wer sie haben will.
Statistik: Paar 20/2015







Montag, 5. Oktober 2015

Hexagons XI.

Paar 19/2015 ist auf Wunsch meiner Nachbarin so bunt. Die 11. Hexagons aus Opal Surprise (4-fäd.) mit Nadeln 2,5 mm in Gr. 38. Inzwischen kann ich die im Schlaf und es macht immer noch Spaß im Vergleich zu anderen Mustern, die ich höchstens einmal wiederholt habe. Bei den Hexagons wird jedes Einzelteil anders, so ist auch das 11. Paar ein Unikat.
Die Anleitung (englisch) findet man in dem Buch "think Outside the Sox" (Original Schreibweise!), ISBN 978-193306418-5